VfB Stuttgart – 1. FC Köln: Tipp & Prognose (14.05.22)

Der VfB Stuttgart konnte sich durch den Punktgewinn bei den Münchner Bayern gerade noch am Leben erhalten. Noch immer ist das Überholen von Hertha BSC möglich. Voraussetzung dafür ist aber unbedingt ein Sieg gegen Köln, denn drei Punkte müssen es minimal sein, wenn die Stuttgarter noch den Relegationsplatz verlassen und sich die Bundesligazugehörigkeit auch für die kommende Spielzeit sichern wollen. Die Kölner dagegen kommen am Samstag (15:30 Uhr / live bei Sky Bundesliga) ebenfalls motiviert nach Stuttgart, denn sie können noch europäisch spielen, wenn es ideal läuft.

So dürfen sich die Zuschauer hier noch einmal auf ein Match mit Spannung und Nervenkitzel freuen, bei dem beide Mannschaften gewinnen müssen, wenn sie sich ihre kühnsten Träume erfüllen wollen.

VfB Stuttgart – 1. FC Köln 1.Bundesliga Wett-Tipp Sieg Köln | Wettbewerb: 1.Bundesliga Datum: 14.05.2022 | Zeit: 15:30 Uhr Beste Quote: 3,10 Bet365 | Einsatz 10€ | Gewinn: 31,00€

VfB Stuttgart gegen 1. FC Köln: Das ist die Ausgangslage

Der VfB Stuttgart liegt mit 30 Punkten auf Platz 16 der Liga und hat aktuell drei Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. Dort liegt Hertha BSC mit einem sehr schwachen Torverhältnis (-33). Hier wollen die Stuttgarter ansetzen, denn Berlin hat ein wahnsinnig schweres Spiel gegen Borussia Dortmund. Die Stuttgarter stehen zwar auch unter Druck, sehen aber die Chance punktemäßig mit Berlin gleichzuziehen, um dann die Tordifferenz den Ausschlag geben zu lassen.

Die Stuttgarter haben in den letzten drei Spielzeiten sehr viel Durcheinander mit einem Ab- und wieder Aufstieg erlebt (45-0-28). Die Vorjahresleistung bleibt aber eine Ausnahme. Köln dagegen spielt gerade diese Ausnahmesaison, denn auch die Kölner haben in den letzten Spielzeiten nicht wirklich überzeugt. Diesmal sind die Geißböcke aber mit 52 Punkten Tabellen-7. und rechnen sich berechtigt Chancen auf einen europäischen Platz aus.

Wie ist der VfB Stuttgart aktuell in Form?

Stuttgart ist gerade momentan die Mannschaft des Unentschiedens. Das 2:2 in München war das dritte Remis in den letzten 5 Spielen, in denen die Stuttgarter sonst keine Punkte feiern konnten.

Die Form ist also nicht gut, aber die Stuttgarter sind im Spiel. Allein nun hilft ein Unentschieden nicht mehr weiter, es muss ein Sieg gegen Köln her, sonst wird aller Voraussicht nach die Relegation gespielt werden müssen. Stuttgart weist eine starke Tendenz zu Under 2.5 Gesamttore auf (5/6) und bestätigt diese Statistik noch einmal in den direkten Duellen mit dem 1. FC Köln (4/5).

Wie ist der 1. FC Köln aktuell in Form?

Die Kölner gingen in den letzten Spieltag als die formstärkste Mannschaft der Liga, verloren aber dann doch bitter zu Hause gegen den VfL Wolfsburg (0:1). Da hielt das Nervenkostüm der Geißböcke nicht. Wird sich das in Stuttgart wieder ähnlich darstellen? Es ist den Kölnern nicht zu wünschen, die so gerne einen europäischen Wettbewerb spielen würden.

Die Mannschaft hat immer noch 12 Punkte aus den letzten 5 Spielen bekommen, aber Trend wurde gebrochen und es liegt ein leichter Abwärtstrend vor. Nun muss die Mannschaft von Steffen Baumgart reagieren. Die Kölner spielen Over 2.5 Gesamttore (4/5) im Normalfall mit Toren auf beiden Seiten (4/5). Das läuft entgegen dem Trend des VfB Stuttgart, der eher weniger torreiche Spiele bevorzugt.


VfB Stuttgart gegen 1. FC Köln: Die Wettquoten

Mit diesem Spiel haben sich die Experten schwer getan. Stuttgart wird leicht favorisiert und bekommt eine 2.10-Heimsiegquote. Köln werden mit einer 3.10 für einen Auswärtssieg aber ebenfalls Siegchancen als Auswärtsteam zugebilligt. Mit 3.75 rechnen die Buchmacher nicht mit einem Unentschieden, da beide Mannschaften am Ende gewinnen müssen.

Wett-Tipp & Prognose: VfB Stuttgart – 1. FC Köln (Bundesliga | 14. Mai 2022)

Wir rechnen in diesem Spiel mit einer Kölner Reaktion. Stuttgart hat nicht die Power und die Form, um die Geißböcke zu gefährden. Der VfB geht in die Relegation und Köln kommt in den Europapokal. Wir setzen auf einen Auswärtssieg für Köln mit der Wettquote 3.10 bei bet365.