RB Leipzig – 1. FC Köln: Tipp & Prognose (13.08.22)

RB Leipzig kann bisher nur einen sehr durchwachsenen Bundesligastart verzeichnen und will nun am Samstag (15:30 Uhr / live bei Sky Bundesliga) gegen den 1. FC Köln unbedingt den ersten Sieg der Saison unter Dach und Fach bringen. Köln dagegen erwischte gegen Schalke erneut einen Traumstart und befindet sich schon wieder auf dem Weg nach oben. Die Leipziger wollen unbedingt vermeiden, wieder eine gebrauchte Hinrunde zu spielen, die am Ende zur einer Aufholjagd zwingt.

Köln steht vor einer schwierigen Saison, denn die Mannschaft muss den Überraschungserfolg der Vorsaison nun bestätigen und im besten Fall auch noch toppen. Das wird nicht einfach für die Männer von Trainer Steffen Baumgart, spielten die Geißböcke doch auch in der Saison 2021/22 schon am Maximallimit. In Leipzig wartet eine sehr schwere Aufgabe auf die Kölner.

RB Leipzig – 1. FC Köln | 1.Bundesliga Wett-Tipp Beide Teams treffen - Nein | Wettbewerb: 1.Bundesliga Datum: 13.08.2022 | Zeit: 15:30 Uhr Beste Quote: 2,08 Neo.bet | Einsatz 10€ | Gewinn: 20,80€

RB Leipzig gegen 1. FC Köln: Das ist die Ausgangslage

RB Leipzig hat offenbar immer noch nicht die Personalie Konrad Laimer endgültig klären können. Beim ersten Spiel in Stuttgart, das 1:1 endete, stand Laimer nach dem Super-Cup-Einsatz gegen die Bayern plötzlich nicht im Kader. Ist das ein Hinweis darauf, dass sich doch noch etwas tun kann? Gleichzeitig wird immer wieder Timo Werner als Rückkehrer für den Angriff ins Spiel gebracht. Die Kaderplanung ist in Leipzig wohl noch nicht endgültig abgeschlossen.

Auch in Köln gibt es Unruhe, denn urplötzlich soll Anthony Modeste von Borussia Dortmund umgarnt werden, um den verletzten Sebastien Haller zu ersetzen. Mündliche Einigungen gab es schon und die Kölner zeigten sich gar nicht erfreut auf Grund des plötzlichen Dortmunder Aktivismus im Transferbereich. Sollte Modeste verloren gehen, wäre das für die Kölner ein herber Schlag und würde den Klub vom Rhein wohl auch noch einmal zum Reagieren zwingen.


Wie ist RB Leipzig aktuell in Form?

RB LeipzigMit einem sehr gut aufgelegten Dani Olmo und Christopher Nkunku, der sofort wieder seine Torjägerqualitäten in Stuttgart aufblitzen ließ hat Leipzig schon einige Schwergewichte in der Angriffsspitze. Timo Werner würde den Kader in diesem Mannschaftsteil sicherlich noch weiter verbessern.

David Raum machte nach seinem Wechsel von Hoffenheim nach Leipzig sein erstes Spiel, ohne allerdings dabei schon große Akzente zu setzen. Ohne Laimer muss das Leipziger Mittelfeld aktuell hinterfragt werden. In Stuttgart kam aus diesem Mannschaftsteil bereits zu wenig Druck nach vorne.


Wie ist der 1. FC Köln aktuell in Form?

Was passiert mit dem 1. FC Köln im Angriff, wenn Anthony Modeste schon bald Schwarzgelb tragen wird? Gegen Schalke konnte das Mittelfeld mit den Torschützen Dejan Ljubicic und Florian Kainz diese Misere noch kaschieren und es reichte trotzdem zu einem klaren Sieg.

In Leipzig wird dies sicherlich um einiges schwieriger. Marvin Schwäbe konnte bei seinem Debüt in der Startelf noch nicht überzeugen und ein Wechsel zu Timo Horn steht für Baumgart immer im Raum.


RB Leipzig gegen 1. FC Köln: Die Wettquoten

Leipzig wird von den Buchmachern als Favorit gesehen. Mit einer 1.45-Heimsiegquote wird diese Rolle sogar recht klar an die Sachsen vergeben. Köln dagegen erhält nur eine 5.75 für einen Auswärtssieg, was uns sofort als ein wenig zu schlecht bewertet erscheint. Das Unentschieden wird mit 4.35 ebenfalls als unwahrscheinlich eingestuft und es gibt starke Signale für mehrere Tore.

Wett-Tipp & Prognose: RB Leipzig – 1. FC Köln (Bundesliga | 13. August 2022)

Die Leipziger und die Kölner lieben das Spiel nach vorne, aber Köln hat kaum Bundesligaerfahrung im Angriff und verlässt sich auf das jugendliche Sturmduo Florian Dietz (24) und Jan Thielmann (20). Es bleibt fraglich, ob dies in Leipzig für einen Torerfolg ausreichen wird. Leipzig dagegen gut aufgelegte Stürmer und will sich den Heimsieg gegen den Geißbock-Klub holen.

Wir setzen daher auf ein Spiel, das nur Tore für Leipzig produziert: Beide Teams treffen – NEIN mit der Wettquote von 2.08 bei Neo.bet.