1. FC Union Berlin – Hertha BSC Berlin: Tipp & Prognose (06.08.22)

Das Berliner Derby wäre um ein Haar nicht mehr im Spielplan der Bundesliga enthalten gewesen, denn Hertha BSC war kurz vor dem Abstieg in die 2. Bundesliga. Felix Magath hat es dann doch noch geschafft, die Mannschaft in der Bundesliga zu halten und somit kann das Berliner Stadtderby nun gleich am ersten Spieltag der neuen Saison eines der interessantesten Spiele werden. Die Partie wird am Samstag (15:30 Uhr / live bei Sky Bundesliga) gespielt und sollte auch über die Stadtgrenzen hinaus für Aufmerksamkeit sorgen.

Für die Berliner ist Sandro Schwarz als neuer Trainer am Start. Er beerbte Magath, der nur als Nothelfer einspringen wollte. Schwarz kann in der Bundesliga (Mainz 05) noch keine großen Erfolge aufweisen, arbeitete zuletzt aber recht erfolgreich bei Dynamo Moskau. Auch diese Trainerwahl ist wieder ein Experiment mit unsicherem Ausgang. Der Schweizer Urs Fischer geht in seine fünfte Saison bei Union Berlin und wird auch in dieser Saison wieder neben der Bundesliga im Europapokal mitspielen.

1. FC Union Berlin – Hertha BSC Berlin | 1.Bundesliga Wett-Tipp Sieg Union Berlin | Wettbewerb: 1.Bundesliga Datum: 06.08.2022 | Zeit: 15:30 Uhr Beste Quote: 1,83 Bet365 | Einsatz 10€ | Gewinn: 18,30€

1. FC Union Berlin gegen Hertha BSC Berlin: Das ist die Ausgangslage

Union Berlin ist in dieser Begegnung aus verschiedenen Gründen favorisiert. Die Eisernen sind massiv heimstark an der Alten Försterei. Dazu kommt, dass die Mannschaft in der Vorsaison alle drei Pflichtspiel-Aufeinandertreffen gegen Hertha BSC gewinnen konnte und dabei 9 Tore erzielte. Union spielt also gerne gegen die Hertha.

Bei Hertha BSC sind immer noch viele Fragen offen. Wie wird die Mannschaft auf das neue Spielsystem von Trainer Schwarz reagieren? Es kann gut sein, dass die Mannschaft sich erst ein bisschen finden muss und die Konfrontation mit dem Stadtkontrahenten noch ein wenig zu früh für die Hertha kommt. Es soll unbedingt vermieden werden, gleich wieder von Beginn an im Tabellenkeller zu stehen.


Wie ist 1. FC Union Berlin aktuell in Form?

Union Berlin muss in der Offensive stark umbauen, denn nachdem Max Kruse die Mannschaft bereits in der laufenden Saison verließ, ging nun auch der beste Torschütze der Berliner, Taiwo Awoniyi, in die englische Premier League zu Nottingham Forest. Das spülte zumindest eine attraktive Ablösesumme in die Berliner Kassen. Mit Frederik Rønnow wird auch ein neuer Stammkeeper zwischen den Pfosten der Berliner stehen.

Die Mannschaft muss sich neu finden, das wird am ersten Spieltag sicherlich noch nicht abgeschlossen sein. Eine unangenehme Niederlage gegen Zweitligist Eintracht Braunschweig (0:1) war in der Vorbereitung bereits die Folge.


Wie ist Hertha BSC Berlin aktuell in Form?

Hertha BSCHertha BSC hat bisher noch keine wirklich nennenswerte Abgänge zu verzeichnen, aber auch auf der Zugangsseite sind noch keine großen Namen präsentiert worden. Mit Dodi Lukebakio kommt ein Stürmer von der Leihe zum VfL Wolfsburg zurück, der der Hertha in der kommenden Saison aber durchaus weiterhelfen müsste.

Die Mannschaft wird das Pokalspiel eine Woche vor Bundesligastart bei Eintracht Braunschweig zu einer Standortbestimmung unter Wettbewerbsbedingungen nutzen.


1. FC Union Berlin gegen Hertha BSC Berlin: Die Wettquoten

Die Buchmacher sehen die Vorteile ebenfalls bei Union Berlin und setzen eine 1.83-Wettquote für den Heimsieg fest. Das ist zumindest ein handfester Favoritenstatus. Hertha BSC kommt auf eine 4.00 für einen Auswärtssieg, was bereits an der Schwelle ist, wenn es darum geht die Chancen einzuschätzen. Mit 3.75 ist das Unentschieden zumindest in den Augen der Buchmacher eine noch knapp wahrscheinlichere Resultatsmöglichkeit.

Wett-Tipp & Prognose: 1. FC Union Berlin – Hertha BSC Berlin (Bundesliga | 06. August 2022)

Beide Teams haben noch viele Fragezeichen für die neue Saison auf dem Papier stehen. Union Berlin konnte aber mit Urs Fischer erfahrungsgemäß immer wieder einen Weg finden, erfolgreich zu spielen. Damit rechnen wir auch diesmal. Wir setzen auf einen Heimsieg der Unioner im Derby mit einer Wettquote von 1.83 bei bet365.