FC Hansa Rostock – Hamburger SV: Tipp & Prognose (15.05.2022)

Ein schwieriges Spiel wartet auf den Hamburger SV am Sonntag (15:30 Uhr / live bei Sky Bundesliga). In Rostock herrscht bei den Duellen der beiden Hansestädte immer Derbycharakter und die Hamburger sind aber in der Situation, dass alle Punkte gebraucht werden, um den dritten Tabellenplatz zu festigen. Ein Sieg gegen Rostock ist die Voraussetzung dafür, dass zumindest der Relegationsplatz angepeilt werden kann. Wenn kuriose Dinge passieren, könnte auch noch der 2. Tabellenplatz drin sein, aber daran mag in Hamburg niemand so richtig glauben.

Rostock hat die Aufgabe für diese Saison erfüllt. Der Aufsteiger hat die Klasse gehalten und sich damit erheblich stärker präsentiert als die beiden Mitaufsteiger Dresden und Ingolstadt. Die Rostocker können nun die weiteren Schritte für die kommende Saison in Ruhe planen.

FC Hansa Rostock – Hamburger SV 2.Bundesliga Wett-Tipp Auswärtssieg HSV 1. Halbzeit | Wettbewerb: 2.Bundesliga Datum: 15.05.2022 | Zeit: 15:30 Uhr Beste Quote: 1,87 Bet3000 | Einsatz 10€ | Gewinn: 18,70€

FC Hansa Rostock gegen Hamburger SV: Das ist die Ausgangslage

Der FC Hansa liegt auf Platz 12 mit 41 Punkten und hat damit die Vorgaben erreicht. Hier kann also in Ruhe weitergearbeitet werden. Die Gastgeber waren zuletzt eine echte Unentschieden-Maschine, mit vier Remis in Folge. Die Hamburger dagegen brauchen den Sieg. Ihr Faustpfand ist das tolle Torverhältnis von +31, das sie bei Punktgleichheit sowohl gegen Bremen als auch gegen Darmstadt sehr gut aussehen lässt und die Entscheidung in die eigene Hand legt.

Bei einem Sieg in Rostock sind die Hamburger minimal Relegationsteilnehmer, bei einem Bremer Ausrutscher gegen Regensburg aber direkt aufgestiegen. Da die Relegation für Mannschaften der 2. Liga meist nicht gut ausgeht, wollen die Hamburger natürlich alles versuchen, doch noch auf den zweiten Platz nach vorne zu kommen. Ausgerechnet der alte Rivale aus Bremen steht dem im Weg.


Wie ist der FC Hansa Rostock aktuell in Form?

Hansa Rostock LogoRostock spielte zuletzt viermal in Folge Unentschieden. Das letzte war ein 0:0 bei Absteiger Ingolstadt, was durchaus ein recht trostloses Fußballspiel darstellte. Die Hansa-Kogge hat 4 Punkte aus den letzten 5 Spielen geholt, was nur ein mäßiger Wert ist.

Wir gut kann sich die Mannschaft nun gegen den HSV noch einmal motivieren? In der Liga ist Hansa zuletzt eher torarm unterwegs und hat eine Tendenz zu Under 2.5 Gesamttore (5/7), was andererseits gar nicht auf die Spiele gegen den HSV zutrifft, bei denen Over 2.5 Gesamttore (6/8) angesagt ist.

Wie ist der Hamburger SV aktuell in Form?

HamburgDer HSV ist in Topform, besiegte zuletzt Hannover mit 2:1 und hat vier Spiele in Folge gewonnen. Das bedeutet 12 Punkte aus den letzten 5 Spielen, ebenfalls ein Topwert in der Liga. Gegen die eher formschwachen Rostocker also schon einmal ein ganz klarer Vorteil.

Der HSV trifft früh und liegt zur Pause meist vorne. Gegen Rostock wollen die Hamburger auch eine frühe Entscheidung, damit die Nerven einigermaßen Beruhigt sind. Seit 6 Spielen haben die Hamburger in den Duellen mit Hansa nicht mehr verloren.


FC Hansa Rostock gegen Hamburger SV: Die Wettquoten

In diesem Spiel ist der HSV Favorit und bekommt eine 1.45-Siegquote als Auswärtsteam. Hansa dagegen muss eine 6.00-Heimsiegquote und eine 5.00-Unentschiedenquote hinnehmen, was unserer Meinung nach sehr hoch angesetzt ist, vermutlich sogar zu hoch. Die Tatsache, dass Rostock bereits kein Ziel mehr hat spielt hier natürlich eine Rolle.

Wett-Tipp & Prognose: FC Hansa Rostock – Hamburger SV (2. Bundesliga | 15. Mai 2022)

Wir setzen darauf, dass der HSV wieder einmal in die Relegation einziehen wird. Für den zweiten Tabellenplatz dürfte es nicht mehr reichen, aber Platz 3 werden die Hamburger sich in Rostock sichern. Die aktuelle gute Form des HSV spricht für die Hanseaten. Wir setzen auf eine frühe Entscheidung des Spiels und empfehlen den Wett Tipp Auswärtssieg HSV 1. Halbzeit mit einer Quote von 1.87 bei Bet3000.